· 

Die konstituierende Kreistagssitzung

(v.l.n.r.: Holger Kempter, Judith Gauck und Thomas Kuehn)

 

Die FDP-Fraktion kam bei der konstituierenden Sitzung des Kreistages in der neuen dreiköpfigen Besetzung zusammen. Während Thomas Kuehn aus Ratzeburg auch weiterhin Fraktionsvorsitzender der Liberalen bleibt, hat er mit Judith Gauck aus Ritzerau und Holger Kempter aus Sahms zwei neue Mitstreiter an seiner Seite.

 

Für Judith Gauck war es die erste Kreistagssitzung und damit eine Premiere. Auch wenn die Tagesordnung mit den Wahlen von Kreistagspräsident, Ausschüssen und sonstigen Gremien nicht besonders viel an Spannendem bereithielt, so war es doch „ein besonderes Erlebnis zum ersten Mal als Abgeordnete im Kreistag Platz nehmen zu dürfen“, so die 38-Jährige Ingenieurin.

 

Holger Kempter ist nach einer 5-jährigen Unterbrechung aus beruflichen Gründen zum zweiten Mal in den Kreistag eingezogen. Der Betriebswirt führte aus: „Nach meiner Pause im Kreistag ist es schön und eine Ehre, diesem Gremium wieder angehören zu dürfen. Viele Gesichter sind einem vertraut, aber es sind auch viele neue Kollegen im neuen Kreistag.“

 

Neben der Abhandlung der obligatorischen Formalien einer konstituierenden Sitzung stand das auch das hochaktuelle Thema Müllabfuhr im Mittelpunkt. Teilweise musste das Problem allerdings im nicht öffentlichen Teil diskutiert werden. Thomas Kuehn bemängelte in diesem Zusammenhang vor allem die mangelhafte Kommunikation der AWSH. „Dass Mitarbeiter krank werden oder eine Stelle in einem anderen Unternehmen annehmen, kann immer mal vorkommen. Die Folgen hätten man aber schon im April 2018 absehen können und ich hätte mir eine frühere und deutlich offensivere Kommunikation durch die AWSH gewünscht.“, so der Fraktionsvorsitzende.

 

Nach der letztlich recht kurzen Kreistagssitzung wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Kreishaus die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten für ihr kommunalpolitisches Engagement von Kreistagspräsident Meinhard Füllner und Landrat Dr. Christoph Mager geehrt. Aus der FDP-Fraktion schieden Susanne Itzerott aus Wohltorf nach insgesamt 18 Jahren und Carsten Hack aus Geesthacht nach 10 Jahren aus dem Kreistag aus, wobei Susanne Itzerott leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Carsten Hack wird der Fraktion der Kreis-FDP als Mitglied des Ausschusses für Regionalentwicklung und Mobilität allerdings erhalten bleiben und damit auch weiterhin aktiv die Kreispolitik mitgestalten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0